Spielen, singen und die Welt entdecken — für Kinder von 1 bis 3 Jahren


Wann & Wo
Jeden Mittwoch,
14:00 – 15:30 Uhr
Wr. Neustadt Süd
Adresse folgt nach der Anmeldung
Kosten
Schnupperstunde 7 €
7er Block 98 €

Nähere Infos zur Spielgruppe
Meine Fähigkeiten bringe ich aus meinen drei pädagogischen Ausbildungen und 12 Jahre langer Berufserfahrung in staatlichen und privaten Kindergärten (auch Krippe, Familiengruppe und Waldorf) mit. Zusätzlich sammle ich inzwischen auch immer mehr wertvolle Erfahrungen als Mama, und mein Sohn wird bei der Spielgruppe dabei sein.
Da ich ein echtes Wohnzimmerfeeling biete, ist die Spielgruppe für maximal 7 Kinder mit je einem Elternteil oder einer anderen Bezugsperson gedacht. Durch die wöchentlichen Treffen können wir als Gruppe gut zusammenwachsen. Wenn ihr einmal nicht dabei sein könnt, meldet euch bitte bei mir ab — ihr könnt die fehlende Einheit nach dem 7er Block anhängen.
Ankommen & Freispiel
Um 14 Uhr gibt es zu Beginn eine kleine Stärkung, und dann dürfen die Kinder auch schon ins Freispiel finden. Das freie Spiel ist eine wunderbare Art, um verschiedene Kompetenzen natürlich und spielerisch zu erwerben. Im Vordergrund stehen hier das Sozialverhalten, die Fantasie, die Kreativität sowie die sprachliche und motorische Entwicklung.
Der pädagogisch geführte Teil
Im pädagogisch geführten Teil lernen wir Lieder, Instrumente und Spiele kennen, bei denen musikalische und sprachliche Kompetenzen, die Sinneswahrnehmung, Kreativität, Fein- und Grobmotorik sowie die Freude an Gruppenprozessen angeregt werden.
Raus in die Natur
Anschließend gehen wir gemeinsam auf einen Spielplatz oder eine Wiese in der Nähe. Die Naturerfahrungen sind für die kindliche Entwicklung besonders wichtig. Dazu gehören auch die verschiedenen Wetterverhältnisse.
„Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.“
Deshalb bitte ich euch, dass ihr und eure Kinder immer zum Wetter passend gekleidet kommt. Was uns Erwachsenen vielleicht mehr Überwindung kostet, ist für Kinder oft doppelter Spaß und eine wertvolle Erfahrung. Es gibt nur wenige Ausnahmen, wo wir doch lieber drinnen bleiben würden — in Gefahr wollen wir natürlich nicht kommen.
Draußen steht wieder Freispiel an. Die Idee ist hier, dass die Kinder sich freudvoll und sinnvoll beschäftigen, während wir Erwachsenen uns über aktuelle Themen austauschen können.
Sollten noch Fragen offen sein, beantworte ich diese gerne. Ich freue mich sehr auf die gemeinsame Spiel- und Austauschzeit.
Zusammen Spaß haben


Komm vorbei!
Anmeldung bei Kursleiterin Annika Dietl. Schreib mir einfach eine E-Mail — ich freue mich auf euch!
